Gut bezahlte Berufe mit Zukunft

Du bist jung, gerade fertig mit deiner Schulausbildung und auf der Suche nach einem passenden Beruf? Du möchtest keinen langweiligen Schreibtischjob, sondern sehnst dich nach einem interessanten Beruf, wo du deine Fähigkeiten gut einsetzen kannst und nicht Stunden mit langweiligen Bürotätigkeiten verschwendest. Ich kann dich verstehen, aber das Leben ist kein Ponyhof! Wir leben nun einmal in einer ungerechten Welt, in dem man sich den Beruf nicht aussuchen kann. Heute heißt es: „Nimm, was du kriegst! Sei froh, überhaupt eine Arbeit zu haben!“

NEIN! Lass dir von solch dummen Aussagen deine Träume nicht kaputt machen! Auch oder gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gibt es interessante und gut bezahlte Berufe MIT Zukunft! Wichtig ist, dass du dich gut informierst und recherchierst, welche Branchen in den nächsten Jahren wachsen werden und welche Arbeitsmöglichkeiten sie bieten.

Ich möchte dir in dem folgenden Artikel Sektoren vorstellen, die einige interessante und neue Berufe mit Zukunft bieten.

Der Gesundheitssektor

Wer das Wort Gesundheitssektor hört, verbindet damit wahrscheinlich nicht nur Positives. Doch so negativ, wie der Sektor in den Medien oft beschrieben wird, ist er gar nicht. Vielmehr bietet er interessante und vor allem gut bezahlte Berufe! Der Gesundheitssektor gehört zu den Sektoren, die in den nächsten Jahren weiter stark wachsen werden. Die Bevölkerung wird immer älter und damit steigt auch der Bedarf an medizinischer Versorgung. Ärzte, Krankenschwestern oder Klinikmanager, deren jährliche Gehälter durchaus im sechsstelligen Bereich liegen können, haben sehr gute Ein- und Aufstiegschancen. Natürlich sind die Berufe im Gesundheitssektor oft auch mit Stress verbunden, aber langweilig wird es dir hier nicht! Der Gesundheitssektor ist so vielfältig, dass du hier auf jeden Fall fündig wirst.

Bist du ein sozialer Typ, der sich gerne um Menschen kümmert und ihnen hilft? Dann bist du in der Kranken- oder Altenpflege gut aufgehoben. Gerade im Pflegebereich bieten immer mehr Einrichtungen duale Studiengänge für neue Berufe an, da auch hier gut ausgebildete Führungskräfte gesucht sind!

Bist du ein Naturwissenschaftler und interessierst dich für Biologie und Chemie? Das Gesundheitswesen bietet dir ein breit gefächertes Angebot an Ausbildungen und Berufen. Chemiker und Biologen werden händeringend gesucht.

Die Berufe im Gesundheitssektor gehören zu den bestbezahltesten Berufen in Deutschland.

Der Dienstleistungssektor

Der zweite Sektor, der in den kommenden Jahren  weiter wachsen wird und den ich euch hier vorstellen möchte, ist der Dienstleistungssektor.

Dienstleistungssektor klingt auf den ersten Blick langweilig, doch dahinter verbirgt sich eine Welt voller spannender und neuer Berufe! Unternehmen brauchen Werbung, Rechtsberatung und betriebswirtschaftliches Know-How.

Als Marktforscher, oder Werbemanger beispielsweise winken dir Gehälter im hohen fünfstelligen bis sechsstelligen Bereich und das sind wirklich interessante Berufe und keine langweiligen Schreibtischjobs! Auch die Nachfrage nach Juristen, die direkt im Unternehmen tätig sind, hat sich in den letzten Jahren stark erhöht. Für viele Berufe in dieser Branche genügt die mittlere Reife als Schulausbildung.

 

Der Sektor der Nachrichtenübermittlung

Der Sektor der Nachrichtenübermittlung boomt. Wir leben in einer Zeit, die geprägt ist von Nachrichten und Informationsübermittlung. Heute bekommen wir täglich die Menge an Informationen, die ein Mensch im Mittelalter in seinem ganzen Leben aufgenommen hat. Und da wir immer besser und schneller darüber informiert werden wollen, was in der Welt vor sich geht, wächst dieser Sektor rasant. Wenn du technisch interessiert bist und gerne mit dem Computer arbeitest, dann ist das dein Sektor mit Zukunft! Hier werden vor allem Elektroingenieure, Systeminformatiker und Wirtschaftsingenieure benötigt. Je nachdem in welchem Unternehmen du arbeitest und mit welchen Projekten du beauftragt wirst, winken dir hier Gehälter von 100.000 Euro aufwärts. Und das bei Berufen, die dir als Techniker sicherlich viel Spaß machen werden!

Tipps, wie es mit deinem gut bezahlten Traumjob klappt

Ich habe dir oben gezeigt, in welchen Sektoren du auf der Suche nach neuen und interessanten Berufen fündig wirst. Es sind aber nicht nur die oben genannten Sektoren, die dir gut bezahlte Berufe mit Zukunft bieten. Solche Jobs gibt es in jedem Sektor und du kannst sie bekommen!

Auf deinem Weg zu deinem Traumjob möchte ich dir aber noch ein paar wichtige Tipps mitgeben.

Finde heraus, wo deine Schwächen und Stärken liegen!

Hier können dir Berufsfindungstests (über die habe ich schon in einem anderen Artikel ausführlicher berichtet), wie zum Beispiel die Tests vom geva – Institut helfen. Du hast tolle Fähigkeiten und das Potential in deinem Bereich Spitze zu werden!

 

Lebe deinen Traum und lass dich nicht unterkriegen!

Wenn es dein Traum ist, dann lass dich nicht von anderen davon abbringen! Auch wenn die Ausbildung vielleicht teuer ist und Risiken birgt, gute Leute werden immer gebraucht und gesucht. Und du hast das Zeug dazu, einer von den guten zu sein, die gebraucht werden!

 

Häng dich rein, denn ohne Fleiß kein Preis!

Die Weisheit stimmt. Um erfolgreich zu sein, musst du dich anstrengen. Wer nichts tut, steht am Ende auch mit leeren Händen da. Wer aber was tut, ist in der Regel erfolgreich! Ob in der Ausbildung oder im Studium, versuche, immer dein bestes zu geben. Deine Anstrengungen werden sich auszahlen!

 

Comments are closed.